Über uns

Geschichte der Kindergruppe

Die Kindergruppe Aladdin und die Zauberlaterne besteht seit 1999. Der Grundgedanke war, eine bilinguale Kindergruppe (arabisch-deutsch) aufzubauen, wobei es sich damals um ein neues Konzept in Wien handelte, das im Laufe der Jahre noch um andere Sprachen erweitert wurde.

2001 wurde die Kindergruppe dann zu einer multikulturellen Kindergruppe erklärt. Seither sind Kinder aus verschiedenen Teilen der Welt gemeinsam mit österreichischen Kindern zu uns gekommen. Die Einzigartigkeit dieser Gruppe ergibt sich aus der Vielfalt, als Bereicherung betrachtet wird. Sprachliche Hürden werden leicht überwunden, vor allem, da ein*e Betreuer*in mehrere Sprachen beherrscht. Im spielerischen Miteinander fangen die Kinder bereits nach kurzer Zeit an, Deutsch zu sprechen.

Es geht uns darum, die Kinder auf einer partnerschaftlichen Ebene in ihrem Wachstumsprozess zu begleiten und nicht nur die Eigenständigkeit, sondern auch ihre soziale Kompetenz zu stärken. Wir bieten konstruktive Konfliktlösungsmodelle, bei denen den betroffenen Kindern auch zugehört wird. Es ist uns wichtig, den Kindern jene Orientierung zu geben, die sie benötigen, um ihr Leben bewältigen zu können. Den Kindern liebevoll und mit Verständnis zu begegnen, sie zu respektieren und ernst zu nehmen, ist für uns von maßgeblicher Bedeutung.

Wir bieten Räume, in denen sich ein Kind entfalten kann.

Unsere Ziele

*
Erwerb der deutschen Sprache, u.a. mit Hilfe von Gedichten, Liedern, etc.
*
Positive Prägung des Sozialverhaltens
(durch das gemeinsame Spielen in Kleingruppen und die Interaktion mit den Kindern auf einer emotionalen Ebene.)
*
Förderung der Kreativität (durch gemeinsames Musizieren und kreatives Schaffen)
*
Wecken des Umweltbewusstseins

***

Kind und Umwelt

Wir versuchen, den Kindern eine besondere Beziehung zur Natur und zum Schutz der Umwelt zu vermitteln. Vor allem auf den Ausflügen und Wanderungen heben wir die Bedeutung von Naturschutz und einem achtsamen Umgang mit den Ressourcen hervor. Wir arbeiten viel mit Naturmaterialien, damit sie ihre Umwelt mit allen Sinnen wahrnehmen können. Die Kinder setzen selbst Samen und schauen den Pflanzen beim Wachsen zu. Durch regelmäßiges Gießen leisten sie selbst einen Beitrag zum Wachstum. Wir sprechen mit ihnen über die Bedeutung der Mülltrennung, die wir in der Kindergruppe auch ganz praktisch vorleben. Sie beteiligen sich auch selbst daran und achten darauf, wohin sie ihren Abfall werfen.

Ernährung

Es wurde mit den Eltern vereinbart, auf gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten. Die Mahlzeiten werden in der Kindergruppe frisch gekocht, um die Qualität der Lebensmittel zu garantieren. Die Kinder beteiligen sich an der Vorbereitung der Mahlzeiten und am Decken der Tische. Von 09:30 Uhr bis 10:00 Uhr wird die gemeinsame Jause eingenommen, das Mittagessen findet zwischen 12.00 und 12.30 statt.
Wir bemühen uns um einen regelmäßigen Tagesablauf, dabei spielen die Mahlzeiten natürlich eine wichtige Rolle.
Frisches Obst und Gemüse wird ganztägig angeboten.

Kindergruppe Aladin - Logo