Was wir tun

Unser Konzept

Das Team der Kindergruppe Aladdin und die Zauberlaterne ist sich auf die sprachpädagogische Frühförderung von Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache spezialisiert. Die Kinder erlernen mit uns gemeinsam und spielerisch die deutsche Sprache im alltäglichen Umgang.

Kinder im Vorschulalter werden auf den Schulbeginn vorbereitet und mit einem soliden Wortschatz in der deutschen Sprache in ihre schulische Laufbahn entlassen.

Unser Pädagogischer Ansatz

„Unsere Sinne sind das Tor zur Welt“
Maria Montessori

Das bedeutet in der Umsetzung, die Persönlichkeit so zu fördern, dass wir für neue Erfahrungen offen sind, die Persönlichkeit auf die Art zu fördern, dass unser Selbstbewusstsein gestärkt wird. Wir kommen diesen Aufgaben durch einen interkulturellen und kompensatorischen Erziehungsstil und die körpernahe musikalische Erziehung nach.

Kindergruppe Aladdin Impressionen Spielen und Lernen

 

Übungen im Alltag

Wir fördern die Selbstständigkeit der Kinder und das Erkennen des Sinnes für Ordnung. Wir fördern ihrer Ausdauer und Konzentration, sowie das Erwerben sozialer Kompetenzen. Die Kinder sind gleichberechtigt und werden zur Mitentscheidung/Planung des Kindergruppenalltags ermutigt

  • Sortierübungen
  • Hygiene (z.B. Hände waschen)
  • Öffnen/Schließen von Gegenständen und ihre Einordung
  • Tisch gemeinsam decken und abräumen

Sinneserfahrung

„Unsere Sinne sind das Tor zur Welt“
(Maria Montessori über die Grundlagen der kognitiven Entwicklung)

Die Kinder lernen, ihren eigenen Körper wahrzunehmen. Wir fördern die Entdeckung der 5 Sinne (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen).

Spielen und Denkförderung

Spiele spielen bedeutet altersgemäßes Lernen und wir geben den Kindern die notwendige Zeit für ihre Entwicklung. Durch das Spiel können die Kinder die Ereignisse der Umwelt verinnerlichen, Probleme und Spannungen können durch das Spiel verarbeitet werden.

  • Gemeinsames Spielen (Merkfähigkeit fördern)
  • Gedichte lernen
  • Singen & Musizieren
  • Fingerspiele (fördern die Kreativität und Handgeschicklichkeit)
  • Zeichnen, Malen und Basteln
  • Das Benennen und Erkennen von Farben und Formen, Buchstaben und Zahlen

Aktivitäten:

  • Theaterbesuche
  • Rollenspiele
  • Tiergarten- und Parkbesuche

Elternarbeit

Ohne Eltern geht es nicht! Wir wünschen uns eine partnerschaftliche, vertrauensvolle, konstruktive Zusammenarbeit, um die Entwicklung und die Interessen des Kindes zu wahren. Wir bemühen uns stets, eine konstruktive Atmosphäre zu schaffen, Zeit und immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Eltern zu haben.
Eltern sind gerne zur regen Beteiligung bei Aktionen, an Elternabenden, Festen und Feiern eingeladen. Reguläre Elterngespräche finden einmal im Jahr statt. Außerdem führen wir Entwicklungsgespräche und Elternabende durch. Über Elternbriefe halten wir ebenso wie über Infowände und Fotos über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden.

  • Elterngespräche, einmal im Jahr
  • Entwicklungsgespräche
  • Elternabend
  • Elternbriefe, Infowände und Fotos